Diabetes Themen

22.10.2009

Intensivierte konventionelle Insulintherapie

Grundsätzlich bei Typ-1-Diabetikern wird die intensivierte konventionelle Insulintherapie  angewandt (andere Bezeichnungen dafür: ICT oder Basis-Bolus-Therapie), aber auch beim Diabetes Typ- 2 kommt diese Therapie in abgewandelter Form zunehmend zum Einsatz.  Die ICT  charakterisiert sich durch mehrmalige Insulinapplikationen (mindestens 3-mal täglich), bestehend aus einer 2- Spritzen- Therapie. In der Praxis umgesetzt bedeutet dies folgendes: das Normal-Insulin (schnell [...]


19.05.2009

Glitazone

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Glitazone sind eine relativ neue Entwicklung. Sie arbeiten über einen anderen Wirkungsmechanismus. Die Wirkung besteht in der Verstärkung der Empfindlichkeit der Zellen in Leber, Muskeln und Fettgewebe für das körpereigne Insulin.
Aufgrund der Flüssigkeitsanlagerungen kann es unter der Therapie mit Glitazonen zu eine Gewichtszunahme kommen. Auch gelegentliche Kopfschmerzen sowie eine Zunahme von Infekten der oberern [...]


12.05.2009

Glinide

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Auch die Glinide steigern die Freisetzung von Insulin in den Betazellen. Sie stimulieren die Betazellen aber nur Kurz und mit schneller Wirkung. Daher können Glinide direkt zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Eine zeitliche Festlegung der Mahlzeiten gibt es im Gegensatz zur Therapie mit Sulfanylharnstoffen nicht. SAie werden nach dem Prinzip ” 1 Hauptmahlzeit = [...]


05.05.2009

Sulfanylharnstoff

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Sulfanylharnstoffe wirken direkt auf die Betazellen uns steigern dort die Freisetzung von Insulin. Vorraussetzung für die Therapie ist eine gewisse Funktionsfähigkeit der Betazellen. Viele Patienten spüren Heißhunger und nehmen sogar zu unter der Therapie. Sulfanylharnstoffe werden deshalb vor allem bei normalgewichtigen Typ-2 Diabetikern verordnet.
Unterzuckerung insbesondere bei körperlicher Belastung oder Alkoholkonsum ist eine der Wichtigsten [...]


28.04.2009

Biguanide (Metformin)

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Metformin aus der Medikamentengruppe der Biganide ist das weltweit am häufigsten verordnete orale Antidiabeticum insbesondere beim übergewichtigen Typ 2-Diabetikern.Laut Studien hat Metformin für diese Patientengruppe die beste Wirksamkeit.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Metforminwird erreicht durch eine Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und -wirkung, die Hemmung der Freisetzung von Zucker aus der Leber sowie eine Verzögerung der Zuckeraufnahme durch [...]


21.04.2009

alpha-Glucosidase-Hemmer

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Werden auch als Glucoseresorpionsverzögerer bezeichnet und verzögern die Aufnahme von Zucker aus dem Darm. Dadurch ist der Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten niedriger und Blutzuckerspitzen nach dem Essen werden vermieden.
Neuere Studien haben gezeigt,dass alpha-Glucosidase-Hemmer sich besonders günstig auf die Gefäße auswirken. Das Risiko für die Entstehung von kardiovaskulären ereignisse, inbesondere des akuten Herzinfaktes, kann reduziert [...]


14.04.2009

Behandlung-Allgemein

von Zuckersuess in Typ II Therapiemöglichkeiten

Die Therapie des Typ 2-Diabetes ist differenziert anzugehen.
Da der Typ 2-Diabetiker noch eigenes Insulin produziert, ist oberstes Ziel der Behandlung, die einschränkte Insulinwirkung zu normalisieren. Eine entscheidende Rolle spielt hier die Ernährung bzw. der Abbau von Übergewicht und Bewegung. Auch Nikotin- und Alkoholverzicht wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Beim Typ 2-Diabetiker kann [...]